„Die meiste Arbeit am Pferd, ist die Arbeit an sich selbst“

– und genau so gestalte ich meinen Unterricht. Ich kombiniere die Erkenntnisse aus der Verhaltens- und Physiotherapie und setze diese auf den Reitunterricht um. Schwerpunktarbeit ist hier der Sitz des Reiters und seinen dadurch erheblichen Einfluss auf die Balance und Losgelassenheit des Pferdes. Die Kontrolle der Ausrüstung wie Sattel und Trense, sowie körperliche Problematiken des Reiters gehören genauso dazu wie eine anatomische Anamnese des Reitpferdes. In erster Linie zählt eine gewaltfreie, harmonische, dem Ausbildungs- und Trainingsstand angepasste Reitstunde, die dich und dein Pferd auf den Weg zur Einheit führt. Zum Reiten gehört ein solides, dem Gesundheitszustand angepasstes Training vom Boden.

Im September 2014 habe ich meine Ausbildung zum OsteoConcept Coach beendet. Im Fokus steht die Trainingslehre im Hinblick auf die individuellen Bewegungsmöglichkeiten von Pferd und Reiter, so dass diese eine harmonische Einheit bilden können. Kenntnisse über Anatomie, Biomechanik, Trainingslehre, Psychologie und Pathologie bei Pferd und Reiter waren Schwerpunkte der Ausbildung.

Reitunterricht dient vor allem dem Erlernen des Reitens an sich. Bei einer verständnisvollen Kommunikation am Boden geht es zusätzlich um die Wahrnehmung des Pferdes sowie das Erkennen seiner Emotionen und seines Lernverhaltens, – sowohl unter dem Sattel als auch am Boden. Meinen eigenen Fokus lege ich nicht auf das Reiten, sondern auf Kommunikation. Das Reiten ist dann das Resultat einer guten Vorbereitung vom Boden- aus Freiarbeit und gymnastizierendem Training.

Durch die Art und Weise, wie das Pferd geritten und trainiert wird, erzählt die Muskulatur eine Geschichte. Es ist die wahre Geschichte. Anhand dieser Geschichte, die sich natürlich aus mehreren Kapiteln zusammen setzt, kann ich eine individuelle Trainingsempfehlung mit an die Hand geben.

Eine offene Zusammenarbeit mit anderen Kollegen wie Tierärzten, Hufschmieden, Trainern und u.v.m. ist natürlich im Sinne meiner Tätigkeit.